Lust auf eine kleine kulinarische Reise nach Griechenland? Dann ab ins Le Lyrique in Lausanne.
Le Lyrique
Griechisches Restaurant in Lausanne
Im unteren Teil von Lausanne, direkt unterhalb der Oper, bietet dieses Restaurant eine sehr schöne mediterrane Küche. Empfangen wird man in einem Saal im französischen Bistrostil. Es herrscht Ruhe, und das ist gut so. Am Tisch angekommen, kümmert sich ein charmanter Kellner um uns. Die Karte macht die Runde und jeder gibt seine Meinung zu den Gerichten ab. Manche griechischen Namen brauchen übrigens etwas Übung, bevor man sie aussprechen kann!

Eine Reise ans Mittelmeer
Le Lyrique ; Grosszügige griechische Teller
Als der Kellner zurückkommt, wird bestellt. Drei von uns wählen einen Teller mit vielsagendem Namen: La Crétoise. Er vereint Weinblätter, Blätterteig mit Spinat und Feta, Käsebällchen und dicke Pommes. Dazu kommen ein griechischer Salat, eine Tapenade-Mousse mit getrockneten Tomaten und Feta sowie ein Minzjoghurt. Der Rest der Runde nimmt La Grecque. Darauf: Weinblätter, Blätterteig mit Spinat und Feta, Rindfleischbällchen und Auberginenkaviar. Tzatziki, Tomatennocken, Mousse vom griechischen Salat und Pitabrot vervollständigen den Teller.
Der neugierigste Gaumen am Tisch lässt sich von einem Gericht mit originellem Namen verführen: Lachanodolmades me Saltsa. Das sind mit Fleisch gefüllte Kohlblätter, serviert mit Gemüse.


Le Lyrique ; Griechische Weine und köstliche Desserts
Zum Trinken empfiehlt der Kellner ein Glas griechischen Weisswein. Für den Rest der Runde gibt es eine Flasche Rotwein aus dem Land, ebenso gut gewählt. Die Stimmung ist ausgelassen und allen scheint ihr Gericht zu schmecken. Die Küche ist aber auch perfekt gemacht: nichts zu fettig, nichts zu scharf. Alle Teller kommen leer zurück.
Für einige endet der Abend süss. Auf dem Programm: ein Schokoladenfondant und eine Art griechisches Mille-feuille. Ein schönes Dessert-Duo zum Abschluss. Das Le Lyrique bietet definitiv eine schöne Reise nach Griechenland. Das klassische Ambiente, das top Personal und die herzliche Stimmung sorgen für einen sehr schönen Abend. Ein erster Besuch, aber sicher nicht der letzte.

Um die Reise zu verlängern, verwöhnt der Feinkostladen Y Grec (auf Französisch) in Lutry. Und die sechs Tage auf Kos (auf Französisch) lassen von Griechenland träumen.
Rue Beau-Séjour 29, 1006 Lausanne
Website
Keine Kommentare